WoW: Warum waren Ära-Server für Burning Crusade Classic nie ein Thema?

WoW: Warum waren Ära-Server für Burning Crusade Classic nie ein Thema? (1)

Der WoW-Youtuber WillE hat in seinem neuen Video eine interessante Frage in die Runde geworfen: Warum waren Ära-Server für Burning Crusade Classic eigentlich nie ein Thema? Hättet ihr Lust auf eine Rückkehr von TBC Classic? Und wenn ja, in welcher Form?

Wir hatten Anfang März 2023 darüber berichtet, dass sich die Ära-Server von WoW Classic in den letzten Wochen steigender Beliebtheit erfreuen. Sicherlich ein Grund dafür: Seit die Saison der Meisterschaft am 22. Februar 2023 ihr Ende fand, gibt es eben nur noch diese eine offizielle Möglichkeit, um das altehrwürdige Azeroth unsicher zu machen - ganz ohne Flugmounts, irgendwelche Dungeonfinder-Varianten, Raid-Schwierigkeitsgrade oder unnötigen Schnickschnack wie Glyphen, Juwelen und PvP-Arenen.

Doch woran liegt es eigentlich, dass das Thema "Ära-Server für Burning Crusade Classic" eigentlich nie eines war? Klar, gelegentlich wurden die Blizzard-Entwickler nach entsprechenden Plänen gefragt, etwa in diesem Interview. Die frühe Auskunft der Offiziellen: Anders als beim Übergang von WoW Classic zu TBC Classic wird es beim Übergang von TBC Classic zu WotLK Classic keine Ära-Server für Burning Crusade geben. Eventuell folgen diese zu einem späteren Zeitpunkt. Damit war der Drops gelutscht. Kein Aufschrei aus der Community.

WillE auf Spurensuche

Der WoW-Youtuber WillE hat sich daher in seinem neuen Video mit genau dieser Frage beschäftigt: Warum waren Ära-Server für Burning Crusade Classic nie ein Thema?

Seine Einschätzung (die wir, Spoiler, durchaus teilen): Es gibt diverse mögliche Gründe, die gemeinsam dafür sorgen könnten, dass eine Umsetzung für viele Spieler und die Entwickler keine allzu hohe Priorität hat:

  • Die zahlreichen Classic-Ära-Server wurden in den ersten Monaten schlecht angenommen. Extrem wenige Spieler tummelten sich im alten Azeroth. Oftmals zu wenige, um die Gruppen- und Raid-Herausforderungen des Spiels angehen zu können, und das selbst zur Primetime am Abend.
  • Blizzards Entscheidung, dass Spieler für ihre Charaktere zwischen Ära-Classic oder TBC wählen oder den kostenpflichtigen Klon-Service nutzen mussten (der anfangs zudem unfassbare 35 Euro pro Charakter kosten sollte), war einfach nicht Ära-freundlich.
  • Ein Problem der Ära-Server ist es, dass auf diesen keine Progression stattfindet. Sie bilden quasi einen einzigen Erinnerungspunkt in der langen Geschichte von WoW ab. Neue Updates und Inhalte? Gibt's nicht. Damit geht einer der größten Motivationsfaktoren des MMO-Genres verloren, mit dem man abgewanderte Spieler wieder zurück ins Spiel locken kann.
  • Gleichzeitig sorgt der letzte Patch-Stand jedes Ära-Servers dafür, dass die Inhalte vorheriger Content-Phasen an Bedeutung verlieren. Warum soll man sich mühsam durch Karazhan, Gruul's Unterschlupf und Magtheridons Kammer kämpfen, wenn es bereits woanders deutlich bessere Ausrüstungsteile gibt? Auch problematisch: die Wirtschaft ist kaputt. Das Auktionshaus ist leer.
  • Unseren Nostalgie-Bedarf an Burning Crusade konnten wir in der Classic-Variante vor kurzer Zeit erst befriedigen. Für viele WoW-Fans lag der Fokus dann vor allem auf WotLK Classic (oder Dragonflight). Warum sollte also schon jetzt eine große Zahl von Spielern nach TBC Classic Ära verlangen?
  • WillE geht darüber hinaus davon aus, dass sich die meisten Fans der ersten WoW-Jahre für Classic oder WotLK Classic entscheiden würden, wenn sie sich entscheiden müssten. TBC Classic wäre in diesem Dreikampf aus seiner Sicht der klare Verlierer. Einerseits fehlt TBC bereits einiges von dem, was Vanilla-WoW ausmacht, andererseits kommt das Scherbenwelt-Abenteuer aber auch nicht an den Komfort, den Feinschliff und die Zugänglichkeit von WotLK heran.

Wie bewertet ihr das Thema? Würdet ihr auf einem Ära-Server für Burning Crusade Classic spielen wollen? Habt ihr fürs Erste genug von TBC? Oder würdet ihr eine Saison der Meisterschaft für die Scherbenwelt bevorzugen? Eventuell wieder mit einem optionalen Hardcore-Modus?

Quelle: Buffed